Array
  • Gruppenfoto

Schritt #785 70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg

KF Mühlviertel, Oberösterreich

 

70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg – Die EU als Modell für Frieden

 

Im Mühl-fun-Viertel trafen 50 Jugendliche ausPolen, Griechenland, der Türkei, Mazedonien, Italien, Litauen, Norwegen und Österreich zusammen um sich zwei Wochen lang mit dem Thema „70 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg – Die EU als Modell für Frieden“ auseinanderzusetzen.

 

Gemeinsam arbeiteten alle TeilnehmerInnen daran zu verstehen, warum die EU den Frieden auf unserem Kontinent in den letzten 70 Jahren weitgehend sichern konnte. Und sie beschäftigen sich natürlich auch mit der Frage, wie Frieden auch in Zukunft gesichert werden kann.

 

Neben einer Social-Media-Gruppe gab es auch eine intensive Arbeit mit dem Medium Theater um dem Thema näher zu kommen. Ein professioneller Theaterpädagoge führte dabei Regie.

 

Am letzten Tag der Jugendbegegnung kam es zu einer Theateraufführung, in dem die Gesichte Europas dargestellt wurde, und zu einem Zeitzeugengespräch.