Array
  • Klettern

Schritt #770 Kletterausflug auf die Müllner Schanze

Stadtteilzentrum KECK, Salzburg

Im Zuge von Kecktivity gab es mit den zwei Stadtteilen aus Itzling und Elisabeth Vorstadt einen Kletterausflug zur Müllner Schanze. Klettern stellt einen besonderen Reiz dar da Aspekte wie Abenteuer, Mut, Risiko und Spannung aber auch das Erleben von individueller Grenzerfahrung angeboten werden. Weiters spielen koordinative und konditionelle Fähigkeiten sowie Kommunikation, Verantwortung und Vertrauen zum Kletterpartner eine wichtige Rolle. Für die Kinder der beiden Stadtteile war es ein großes Erlebnis, da sie noch nie die Möglichkeit hatten Klettern zu gehen. Am Anfang der Kletterstunde hatten die Kinder noch großen Respekt vor der Wand. Aber je öfter sie geklettert sind, desto selbstsicherer und selbstbewusster wurden sie.