Array
  • 669 Müllsammelaktion in Hausbrunn

Schritt #669 Müllsammelaktion in Hausbrunn

Kinderfreunde Hausbrunn, Niederösterreich

Am Freitag, den 15.08.2014, starteten wir einen Radausflug für Jung und Alt. An die 30 Teilnehmer waren begeistert und sattelten die Räder. Unsere Route führte von Hausbrunn über Altlichtenwarth nach Neusiedl. Hier erwartete uns ein köstliches Eis und Erfrischungen. Zurück ging es dann über Dobermannsdorf nach Hausbrunn. Und eben auf der Strecke Hausbrunn-Altlichtenwarth ist uns aufgefallen, dass im Straßengraben sehr viele Dinge liegen, die eigentlich hier nicht hingehören!

Deshalb beratschlagten wir, was hier unternommen werden kann und so ist die Idee der Müllsammlung geboren worden.

Am Freitag-Nachmittag, den 22.08.2014 fand sich nun eine Gruppe motivierter Kinder und Eltern, die den Müll im Straßengraben den Kampf ansagten. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und eigens zur Verfügung gestellten Müllsäcken landeten die Teilnehmer im wahrsten Sinn des Wortes im Straßengraben. Es wurden sage und schreibe 7 Säcke Müll auf einer Strecke von nur 2 km (!) gesammelt. Was man im Straßengraben so alles findet ist wirklich erstaunlich!

Am Ende der Strecke erwartete uns ein Traktor mit Anhänder, der die Teilnehmer sicher und gemütlich wieder zurück nach Hausbrunn brachte. Zur Stärkung der Kräfte waren Wurstsemmeln und Getränke vorbereitet.

Die Kinder waren von dem Abenteuer so begeistert, dass sie bereits nachfragten, ob wieder so eine Müllsammlung stattfindet. Hier haben auch die Kinder bemerkt, dass man Müll nicht ganz einfach aus dem Autofenster kippt, sondern diesen fachgerecht entsorgt.