Array
  • TeinehmerInnen JKW
  • Woche 1 - Foto 1
  • Woche 1 - Foto3

Schritt #265 Multikulturelle Kreativwoche

Kinderfreunde Mühlviertel, Oberösterreich

Die Junior-Kreativ-Werkstatt fand heuer von 21.7.2014 bis 25.7.2014 in Mauthausen statt. Unser Team bestand aus 11 Kindern (6 bis 12 Jahre) und 3 Betreuerinnen. Aufgrund verschiedener Nationalitäten der Kinder bot die JKW vielseitige Möglichkeiten, um die kulturellen Eigenschaften Anderer kennenzulernen.

Die Kinder fühlten sich von Anfang an wohl, da sie schnell erkannten, dass die gesamte Gruppe eine gemeinsame Geschichte verbindet. Somit war das Zusammenleben von Wertschätzung, Respekt, höflichem Umfang und Spaß geprägt. Diese Kombination ließ schnell langfristige Freundschaften entstehen.

Das Ziel war ein Familiennachmittag, an dem auch die Familie und Bekannten der Kinder in das Konzept integriert wurden. Um den familiären Aspekt zu stärken, bereiteten die Kinder selbstgemachte Pizzen vor. Empfangen wurden die Gäste mit einem türkischen Tanz. Ebenso wurden Gedichte, Zungenbrecher und deutschsprachige Liedern miteinbezogen. Als Ausklang der Woche wurden gemeinsam verschiedene Spiele gespielt.