Array
  • Kinder in Niederabsdorf
  • niederabsdorf

Schritt #226 Selbstbewusst und angstfrei durchs Leben

Schulische Nachmittagsbetreuung Niederabsdorf/Ringelsdorf, Niederösterreich

SELBST- Bewusstsein, SELBST-Sicherheit, SELBST-Verwirklichung um zu den eigenen Stärken zu finden- vom ICH zum DU zu WIR. Wenn ich weiß, wer ich bin, was ich kann, wenn ich meine innere Freiheit erkenne unabhängig zu werden, zu sein, von äußereren Vorgaben verringert sich die Lebensangst (Ausspruch eines Kindes: Sicherheit nimmt die Angst vor dem Leben) und damit das Aggressionspotential anderen gegenüber, denn aus der ANGST entsteht oft WUT. 

In unserer Gruppe ist das Thema Sicherheit GROSS geschrieben. Sicherheit bedeutet nicht nur auf sich selbst und andere acht zu geben, sondern auch SICHERHEIT durch Stärkenförderung und Unabhängigkeit zu finden. Die Kinder unserer Gruppe arbeiten mit Naturmaterial, Recyclingmaterial, und machen aus wenig etwas. Außerdem dürfen sie sich aktiv am Gruppenalltag beteiligen, indem sie schon mal eine Turnstunde führen,…. und gleichzeitig fotografieren, indem sie so viel wie möglich selbst machen, um sich selbst und ihre Kraft zu spüren, denn ein gestärktes Selbstbewusstsein führt zu einem guten ICH- Bewusstsein, das gute Gefühl etwas unabhängiger zu sein, von der üblichen Konsumgesellschaft nimmt die Angst und lässt viele Lösungsmöglichkeiten finden, wodurch das Miteinander im Ganzen gefördert wird.