Array
  • Werkstück Wasserrad

Schritt #204 Hammer, Nägel, Bohrer - Handwerken für und mit Kinder

Kinderfreunde Leopoldstadt, Wien

Einmal pro Woche stellt unser handwerklich talentiertes Vorstandsmitglied Willhelm Windhab seine Fähigkeiten und seine Zeit im Kindergarten Ausstellungsstraße ehrenamtlich zur Verfügung. Mit ihm kann jeweils eine Kleingruppe von Kindergartenkindern lebenspraktische Erfahrung sammeln, indem es unter Anleitung kleinere und größere Bastelarbeiten, viele davon aus Holz, herstellt. „Wenn ein 3 jähriges Kind unter Anleitung Werkzeuge wie Hammer, Säge aber auch Bohrwerkzeuge anwenden, bin ich immer wieder erstaunt, wie geschickt sie dies tun. Bekanntermaßen fördert diese Tätigkeit Kreativität, Konzentration und Selbstvertrauen. Es gibt aber auch den Betreuern und Eltern positive Momente.“ Das Bild zeigt das letzte Gemeinschaftsprojekt, ein Wasserrad, das im Sommer in einem mehrwöchigen Projektzeitraum entstand.