Array
  • Panspiel
  • Planspiel2
  • Planspiel3
  • Planspiel7

Schritt #194 Planspiel "Her mit dem schönen Leben"

Rote Falken Österreich , österreichweit

Planspiel "Her mit dem schönen Leben"

Ein Sommerlager bietet Zeit und Raum für ein Planspiel, also ein Simulationsspiel das einen Teil der Wirklichkeit abbildet, zum Lernen und Nachdenken anregen soll. Soweit so gut, nur war kein kapitalismuskritisches Planspiel zu bekommen. Daher haben wir selbst begonnen eines zu entwickeln. Es wurde am Sommerlager der Roten Falken in Döbriach "erstaufgeführt".

Die Teilnehmenden bekommen einen Spielepass, durch verschiedenen Aktivitäten können sie ihre Punkte vermehren oder verlieren welche. Ziel ist immer die vorgegebene Punktzahl je Kategorie zu erreichen. Der Spielverlauf ist sehr unvorhersehbar, wichtig ist eine gute Nachbesprechung.

Wichtigste Eckpunkte:

- Das System bestimmt wie ein gutes Leben aussieht und wie viel Freundschaft, Gesundheit, Bildung und Geld ich brauche.

- Nur durch Wissen über das System komme ich dem Ziel jemals näher.

- Das System verändert die Voraussetzungen für ein gutes Leben je nachdem wie es wirtschaftlich von Vorteil ist.

Das Spiel kann mit bis zu 400 Personen gespielt werden und die Dateien dafür (Erklärung, Anleitung, Spielpass usw.) bekommt ihr bei den Roten Falken Österreich!