Array
  • Bastelstücke
  • Das sind wir!
  • Müllsammeln im Wald
  • Plakate

Schritt #186 Recycling- Attack

Kinderfreunde NÖ - Ferienturnus Ulmerfled, Niederösterreich

 

Wenn viele Menschen für längere Zeit an einem Ort gemeinsam leben, dann entsteht auch  viel Müll!- So auch auf unserem Ferienlager auf Schloss Ulmerfeld. Doch uns war schnell klar:

Wir geben Müll keine Chance!

Deshalb haben wir gemeinsam Ideen gesammelt und konnten so drei Schwerpunktthemen herausarbeiten, mit denen wir uns zwei Wochen lang beschäftigten:

  • Basteln mit Recycling- Materialien
  • Mülltrennung
  • Umweltschutz

Bei den täglichen Bastelworkshops verwendeten wir Material, das eigentlich sonst weggeworfen werden würde oder das wir im Wald sammelten. So entstand vielerlei Tolles! Wir stellten Spardosen aus Joghurtbechern, Bilder und Traumfänger aus Naturmaterialien, Sockentiere aus übriggebliebenen Socken, Windlichter aus alten Marmeladegläsern, Flaggen aus Stoffresten und Zweigen, Stiftehalterboxen aus leeren Plastikflaschen, Nespressokapselschmuck und  Rasseln aus Klopapierrollen her.

Außerdem machten wir uns Gedanken zur Mülltrennung. Wir gestalten Mülleimerplakate und lebten die Mülltrennung aktiv am Camp, indem wir Behälter aufstellten und diese beschrifteten. Aber auch der Umweltschutz war eines unserer Themen. Wir sammelten im Wald und auf dem Spielplatz Müll und gestalteten Plakate, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wir die Natur schützen können.