Array
  • Kinder in Ulmerfeld
  • Ernährungspyramide
  • gesunde Jause
  • Mandala legen
  • Plakate
  • Unsere Fußabdrücke

Schritt #168 Tut’s mir gut! Tut’s dir gut! Tut’s uns allen gut!

Kinderfreunde NÖ Ferienaktion, Niederösterreich

Stress, Zeitmangel und Hektik bestimmen häufig unseren Alltag. Darum haben wir uns mit den Kindern bei der Ferienaktion der Kinderfreunde NÖ im Schloß Ulmerfeld zwei Wochen  Zeit genommen, um herauszufinden, was uns gut tut. Denn wer sich wohlfühlt, der kann auch mit seinen Mitmenschen entspannt und empathisch umgehen.  Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt, was uns gut tut. So konnten wir drei Schwerpunktthemen herausfinden, mit denen wir uns in Form von Workshops und Abendprogrammen beschäftigt haben.

  • Gut fühle ich mich, wenn ich meinen Körper mag.
  • Gut fühle ich mich, wenn ich mich entspannen kann.
  • Gut fühle ich mich, wenn ich mich von den anderen verstanden fühle.  

In täglichen Kochworkshops haben wir Salate, gesunde Jausenbrote und Nachspeisen zubereitet.  Wir haben besprochen, welche Lebensmittel bei einer ausgewogenen Ernährung wichtig sind, haben gemeinsam eine Ernährungspyramide gestaltet und uns darüber Gedanken gemacht, dass Naschen nicht immer ungesund sein muss. Bei den täglichen Spaziergängen, Bewegungsspielen und Sportworkshops haben wir großen Spaß gehabt und bemerkt, dass  uns Bewegung gut tut. Bei  Fantasiereisen, gemeinsamen Vorlesestunden, beim Beautynachmittag und beim Mandalalegen konnten sich die Kinder entspannen und ganz bewusst Kraft tanken. Konflikte und Streitereien erschweren das Zusammenleben. Oft hört man Sätze wie „So hab ich das nicht gemeint!“ oder „Du verstehst mich einfach nicht!“. Durch Kommunikationsspiele, Improvisationstheater und durch die Methode Augusto Boals „Das Theater der Unterdrückten“ gelang es uns auch Konfliktsituationen gut zu bewältigen.

 Kinderfreunde NÖ, Kindererholungsaktion Schloss Ulmerfeld  13.7.-27.7.