Array
  • Elterncafé

Schritt #152 Elterncafé der Vielfalt

Kinderfreunde Steiermarkt, Steiermark

Im Rahmen unseres Projektes Eltern.Leben.Vielfalt gab es im Juni im Familien-Café Strassgang den Themenschwerpunkt „Angebote der Kinderfreunde“. Nachdem wir unser Angebote: Ferienaktion, Spielraum, Familienakademie etc. vorgestellt hatten, wurde mit den Kindern und deren Müttern unser Kampagnenspiel gespielt. Während bei den Müttern daraufhin eine rege Diskussion bezüglich Fremdenfeindlichkeit und Jobmangel entbrannte, hatten die Kinder erfrischend andere Sorgen. Nämlich warum kleinere Geschwister so nervig sind und warum bloß Österreich nicht bei der WM dabei ist. Ganz im Sinne von vertreiben wir „Ist halt so“ und „Muss so sein“, wurden hier tolle und ehrgeizige Schritte gefunden. Nervigen Geschwistern wollte man mit einer Ausbildung zum/zur LehrerIn vorbeugen und dem Sportdilemma damit begegnen, dass man so gut Fußballspielen lernt, damit man später ins Nationalteam kommt und es dann so zur WM-Qualifikation schafft.