• Theateraufführung im Hort Haid

Schritt #851 Weihnachtsbräuche rund um die Welt

Hort Haid, Oberösterreich

Passend zum Jahresthema „Weltreise“ hat sich die Gruppe 2 vom Hort Haid in der Vorweihnachtszeit intensiv mit den Weihnachtsbräuchen aus anderen Ländern beschäftigt.

Für eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern wurde auch ein Theaterstück einstudiert. Dazu sammelten die Kinder Informationen aus Büchern und schrieben den Text des Stückes selber. Dabei stießen sie unter anderem auf „Väterchen Frost und Schneeflöckchen“ aus Russland und „Menino Jesus“ aus Portugal.

Zwei Monate lang wurde gebastelt und gemalt, Verkleidungen wurden genäht und Lieder gelernt. Die Kinder arbeiteten in dieser Zeit sehr selbstständig in Kleingruppen.

Der krönende Abschluss des Projekts fand bei der Weihnachtsfeier mit den Eltern statt. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung und die Eltern allesamt hellauf begeistert.