• 504 Wertebotschafter/innen
  • Wertewand
  • Juergen_Input

Schritt #504 Wertebotschafter/innen

Kinderfreunde Oberösterreich, Oberösterreich

Im Zuge des Praxisseminars der Roten Falken/Kinderfreunde OÖ haben wir uns im Besonderen mit den Werten Freiheit, Frieden, Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit, Vielfalt auseinander gesetzt. Den Anfang machte der „Bundes-Jürgen“ mit seinem Impulsreferat zur Kampagne und wie es weitergeht. Danach teilten sich die Teilnehmer/innen in „Wertegruppen“ auf und bearbeiteten die Werte. Begleitet von Moderator/innen wurden die Fragestellungen – Was bedeutet dieser Wert für mich persönlich?, Wie/wo/wann lebe ich diesen Wert?, Wie lebt die Gruppe diesen Wert?, Welche Materialien brauchen wir dazu für die Kinder- und Jugendgruppenarbeit? Wo & wie lässt sich der Wert in unseren Jahreskreis einbinden? – bearbeitet, diskutiert und aufgeschrieben.

Als Dank für ihre Mitarbeit haben wir die Menschen zu Wertebotschafter/innen ernannt und sie mit „Diplom“, Aufkleber und Button ausgestattet. Sie werden uns hoffentlich als Botschafter/in helfen, die Werte in die Gruppen hinauszutragen und beim Festival der Schritte sichtbar zu machen.